Karriereprofil: John Kell

Thu, 29 June, 2023

Im Jahr 2023 feiert The Welding Institute sein hundertjähriges Bestehen. Wir haben mit einigen unserer professionellen Mitglieder gesprochen, um mehr über ihre Karrieren im Ingenieurwesen und ihre Erinnerungen an das Institut und das TWI zu erfahren.

EUR ING John Kell MBE CEng FWeldI hat eine persönliche Verbindung zum TWI und The Welding Institute, die länger zurückreicht als die meisten anderen, da er auf dem Gelände unseres Hauptsitzes in Abington Hall wohnte, als er gerade vier Jahre alt war.

Johns Geschichte mit dem Institut begann, als seine in Hamburg geborene Mutter 1968 die Rolle der Haushälterin im neu errichteten Konferenzzentrum der Organisation übernahm. Das Konferenzzentrum und der erste Umbau von Abington Hall dienten der Unterbringung von Studenten, die am TWI Schweißer- und ZfP-Schulungen absolvierten, sowie der Bereitstellung von Konferenzeinrichtungen. Abington Hall umfasste auch die Einrichtungen des British Welding Sports and Social Club mit einer Bar, Dartscheiben, einem Snookertisch in voller Größe und einem Golf-Putting-Green.

John als kleiner Junge auf der Wiese vor der historischen Abington Hall

John wohnte in einer Wohnung im obersten Stockwerk von Abington Hall und erinnert sich an lange Tage, an denen er mit seinem älteren Bruder auf dem Gelände des Anwesens spielte. Mit seinem Großvater, der als Schiffsingenieur im Londoner Schottischen Regiment diente und am berüchtigten ersten Tag der Schlacht an der Somme im Ersten Weltkrieg verwundet wurde, und seinem Vater, der mehr als zwei Jahrzehnte als Berufssoldat im Königlichen Panzerregiment und bei den Königlichen Maschinenbau- und Elektroingenieuren verbrachte, ist es nicht verwunderlich, dass John sich sowohl für Technik als auch für das Militär interessierte.

Natürlich reichen die Verbindungen zwischen Abington Hall, dem Militär und dem Welding Institute bis ins Jahr 1946 zurück, als nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Armee, die das Gutsgebäude während des Krieges genutzt hatte, die Räumlichkeiten räumte und der Vorläufer des heutigen TWI, die British Welding Research Association, die Halle für 3850 £ kaufte. Die ersten Forschungsaktivitäten zur Ermüdung auf dem Gelände fanden in einer ehemaligen Armeehütte unter der Leitung von Dr. Richard Weck statt.

Berufseinstieg am TWI

Elektronenstrahlschweißen von 50 mm dicken Kupferbehältern für die Nuklearindustrie

Da Dr. Weck ganz in der Nähe in der South Lodge wohnte, kannten John und seine Familie ihn gut. Der ehemalige Generaldirektor der BWRA und des Welding Institute versorgte ihn sogar mit Büchern für sein Universitätsstudium. John Kell studierte in Portsmouth Fertigungssystemtechnik und arbeitete im Rahmen seines dualen Studiums als Konstrukteur bei der Lufthansa in Hamburg.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits seine Erfahrungen als Ingenieur in der Nähe seines Heimatortes gesammelt, nachdem er 1980 als Auszubildender bei TWI unter der Leitung des Ausbildungsleiters Ray Hood angefangen hatte. Nachdem er sich um eine Stelle im technischen Zeichnungsbüro bemüht hatte, führte seine Zeit in der Maschinenwerkstatt dazu, dass John in die Elektronenstrahl-Abteilung eintrat, wo er unter der Aufsicht des in Ungarn geborenen Tibor Szluha eine Elektronenstrahlschweißmaschine bediente, während er gleichzeitig ein Teilzeitstudium absolvierte und tagsüber für die Ausbildung freigestellt wurde, wo er seine Abschlüsse ONC und HNC erwarb.

John Kell (links) mit Tibor Szluha (rechts)

Der damalige Elektronenstrahl-Abteilungsleiter des TWI, Dr. Alan Sanderson, ermutigte John Kell, seine akademische Laufbahn fortzusetzen, und so kehrte er 1989 an die Universität Portsmouth zurück, um dort eine Vollzeitausbildung zu absolvieren. Während er in den Jahren 1990 und 1991 einige Sommerjobs am TWI annahm, um sich während seines Studiums etwas dazuzuverdienen, war John Kell 1993 wieder in der Elektronenstrahlschweißabteilung des TWI tätig. Diesmal als Senior-Projektleiter, der an Projekten für die Elektronenstrahlmaterialbearbeitung außerhalb des Vakuums und den Bau von Ausrüstungen für Behälter für nukleare Abfälle sowie an Projekten für die Herstellung von Offshore-Pipelines arbeitete.

John Kell in der Elektronenstrahlschweißkammer am TWI

Zwischen 1999 und 2001 verließ John Kell TWI und ging nach Milwaukee in den USA, wo er für einen Tier-1-Automobilzulieferer als Senior Advanced Manufacturing Engineer tätig war. Er unterstützte die Entwicklung neuer Fügeverfahren, die Implementierung schlanker Fertigungsprozesse und die diskrete 3D-Ereignissimulation sowie die Modellierung von Robotern. Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien übernahm er die Leitung seiner neu gegründeten Fertigungsberatungsfirma, bevor ihn seine Karriere erneut für sieben Jahre ans TWI zurückführte, diesmal als Business Development Manager für den Automobil- und Motorsportsektor.

John Kells Beschäftigung am TWI umfasste rund zwei Jahrzehnte und beinhaltete eine Zeit in der Werkstatt, in der Elektronenstrahlabteilung, in der Fertigungsunterstützungsgruppe (wo er an der 3D-Modellierung von Produktionslinien arbeitete und Teil des Helpdesks für Schweißtechniker war) sowie als Leiter der Geschäftsentwicklung und Manager für TWIs Automobilbausektor. Während seiner Arbeit in den Bereichen Öl und Gas, Kernkraft, Luft- und Raumfahrt, Automobil sowie Verteidigung reiste John in seiner Zeit bei TWI nach Südafrika, Schweden, Frankreich, Deutschland, in die Vereinigten Staaten, nach Neuseeland, Mexiko, Kanada und Japan und verbrachte sogar einige Zeit auf der Nordsee.

Während er jetzt als leitender F&E-Spezialist für die Regierung arbeitet, ist John Kells Verbindung zum Welding Institute geblieben.

Professional Membership, Chartered Engineering und die Nächste Generation

John Kell war früher Vorsitzender und Ausschussmitglied der Eastern County Welding and Joining Society (1995-2007) sowie Mitglied des Bildungsausschusses von The Welding Institute und ist nun in seiner zweiten Amtszeit Mitglied des Professional Board. Ursprünglich wurde er während seiner Zeit am TWI professionelles Mitglied des Instituts, wobei er als Techniker begann und nach Abschluss seines Ingenieurstudiums aufstieg.

Seine Mitgliedschaft brachte ihn auf den Weg zum Chartered Engineer, der, wie er feststellt, ein wichtiger Maßstab für die Kompetenz von Ingenieuren ist und Arbeitgebern eine Validierung und ein gewisses Maß an Sicherheit bietet.

John Kell erklärte, dass er anderen die Karriere eines Ingenieurs, die Mitgliedschaft in einem Berufsverband und den Status als Chartered Engineer ohne weiteres empfehlen würde, da man sich dadurch nicht nur am Arbeitsplatz von anderen abhebt, sondern da es auch für die weitere berufliche und persönliche Entwicklung und die Vernetzung mit der Industrie von Nutzen ist und man sich dadurch höherwertige und lohnende Karrierechancen sichern kann. Einige Arbeitgeber bevorzugen Ingenieure mit Chartered-Engineer-Status, so dass dieser Schritt jungen Menschen berufliche und soziale Mobilität bieten kann.

John ist nach wie vor bestrebt, sein Fachwissen und seine Erfahrung zu nutzen, um den Beruf des Ingenieurs zu fördern, auch als Major, der die 3 Company Cambridgeshire Army Cadet Force kommandiert, wo er zur Förderung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) beiträgt.

Major John Kell in Ausgehuniform mit seiner MBE-Medaille

Berufsberatung

Aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen ist John Kell der ideale Ratgeber für junge Menschen, die eine Karriere im Ingenieurwesen in Betracht ziehen. Auch wenn sich die Industrie von einer hardware- zu einer softwarebasierten Ausrichtung zu wandeln scheint, gibt es immer noch einen Bedarf an Ingenieuren und Technikern sowie an Mitarbeitern in den Bereichen Design, Innovation sowie Forschung und Entwicklung.

Rückblickend auf seine eigene Karriere verriet John Kell, dass er sich wünschte, er wäre in seiner Anfangszeit als Techniker selbstbewusster im Umgang mit leitenden Angestellten gewesen, aber er betont auch den Wert seiner Ausbildung.

Da er sich die Zeit genommen hat, sowohl eine Lehre als auch ein Studium zu absolvieren, empfiehlt John denjenigen, die nicht so sehr dazu neigen, ein Studium anzufangen, erst eine Lehre zu absolvieren, da sie ein praktisches Wissen über eine Funktion vermittelt, das an der Universität vielleicht nur in der Theorie vermittelt wird. Dieses Wissen kann sich auf dem weiteren Karriereweg als unschätzbar erweisen, selbst wenn man ins Management aufsteigt, da man ein echtes Verständnis für das Leben in der „Werkstatt“ mitbringt.

Welchen Weg Sie auch immer wählen, es ist klar, dass die Arbeit als Ingenieur John Kell eine berufliche Erfüllung und Anerkennung gebracht hat, während die Mitgliedschaft bei The Welding Institute für den größten Teil seines Lebens ein fester Bestandteil war.