Renovierung der denkmalgeschützten Abington Hall beginnt

Tue, 01 March, 2022

Die Arbeiten zur Renovierung von Abington Hall, dem Hauptsitz von TWI in der Nähe von Cambridge, Großbritannien, haben begonnen. Wir arbeiten mit dem nationalen Immobilienberatungsunternehmen Carter Jonas zusammen, um das unter Grade-II*-Denkmalschutz stehende Gebäude zu restaurieren.

Abington Hall befindet sich auf einem 120 Hektar großen Grundstück im Granta Park, einem zweckmäßigen Wissenschafts-, Technologie- und Biopharmaziepark im Herzen des Cambridge Science Cluster.

Ein geschichtsträchtiger Ort

Der Vorläufer des Welding Institute, die British Welding Research Association, erwarb 1946 das Landgut und die Gebäude für 3850 £, nachdem diese zwischen 1939 und 1946 vom britischen Militär genutzt worden waren. Zu den ursprünglich 40 Mitarbeitern gehörten auch diejenigen, die in der ersten Schweißwerkstatt in den ehemaligen Ställen neben der Halle arbeiteten sowie die auf Materialermüdungsforschung spezialisierten Mitarbeiter in einer ehemaligen Militärbaracke.

Abington Hall im Jahr 1938

Dies war nicht der erste Einsatz von Materialbearbeitungs-Technologien auf dem Gelände, denn archäologische Untersuchungen in der Umgebung ergaben Hinweise auf Feuersteinbearbeitung aus der frühen Bronzezeit. Erst um 50-61 n. Chr. wurde das Gebiet zum ersten Mal schriftlich erwähnt: Die römische Armee unter Ostorius rächte Boudiccas Angriffe der Icener auf St. Albans und London, indem sie den Brent Dyke stürmte, der durch das Gebiet verlief, das später zum Wald von Abington Park wurde. Der Name selbst stammt aus dem 5. Jahrhundert, als der Ort als „Farm of Abba“ bezeichnet wurde, abgeleitet von einem gebräuchlichen nordischen Namen.

Die erste Erwähnung eines Hauses an diesem Ort stammt aus der Zeit zwischen 1042 und 1066. Es gehörte einem wohlhabenden sächsischen Grafen namens Ulwin. Mit der normannischen Eroberung im Jahr 1066 wurde das Anwesen einschließlich „Abintone Hall“ an Aubrey de Vere, Graf von Oxford, übergeben, offenbar als Dank für seine Unterstützung gegen den Aufstand von Hereward the Wake auf der nahe gelegenen Isle of Ely.

Den Earls of Oxford gehörte Abington Hall (abgesehen von kurzen Perioden, in denen sie in Ungnade fielen, wie z. B. während der Rosenkriege) bis 1578, als es von Robert Taylor aus Babraham gekauft wurde.

Das Gutsgebäude bestand ursprünglich aus einem einzigen großen Raum, der etwa 15 m lang und bis zu den Dachsparren offen war. Dieser Raum wurde um 1599 umgebaut und anschließend an John Spencer verkauft. Dies war der Beginn von Abington Hall in seiner heutigen Form. In den nächsten 300 Jahren ging das Anwesen in die Hände verschiedener Besitzer über, unter anderem an Lord Compton, an John Bennett, an Thomas und später an Maximillian Western, an den Rigaer Kaufmann Pierson, an den Bankier John Mortlock, der das Haus an verschiedene Pächter vermietete, an J.J. Emerson und schließlich 1929 an Julius Bertram.

Abington Hall um 1750

In dieser 330 Jahre dauernden Entwicklungsgeschichte wurde ein dreistöckiges Gebäude mit neun Erkern und römisch-dorischen Säulen in die 1716 grundlegend umgebaute Halle integriert.

Bis 1935 war das Gebäude jedoch unbewohnt, bevor es 1939 vom britischen Militär als Unterkunft übernommen wurde. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Abington Hall – wie viele andere Anwesen in ganz Großbritannien – verkauft, da die Unterhaltskosten für viele der großen Familien, die diese Ländereien zuvor über Jahrhunderte besessen hatten, zu hoch wurden.

Abington Hall und das TWI

Die British Welding Research Association (BWRA) übernahm die Halle 1946. Die ursprünglich 40 Mitarbeiter wuchsen bis 1958 auf 125 an, bevor sich 1968 die BWRA und das Institute of Welding zu The Welding Institute zusammenschlossen, um der Industrie als „a single voice for welding technology“ (eine einzige Stimme für die Schweißtechnik) besser dienen zu können. Aus der BWRA wurde später das heutige TWI Ltd, die sich den Bedürfnissen ihrer industriellen Mitglieder in aller Welt widmet.

Die Stallungen der Abington Hall

Abington Hall und die Umgebung wurden weiterhin von TWI genutzt, auch nachdem weitere Büros und Laboratorien in aller Welt eröffnet worden waren. Das Gelände in Great Abington wurde mit drei neuen Gebäuden bebaut, die vom Royal Institute of British Architects (RIBA) ausgezeichnet wurden, und seit dieser Zeit wurden die meisten Räume in der Abington Hall nicht mehr selbst vom TWI genutzt sondern vermietet.

TWI ist nun entschlossen, dieses Baudenkmal zu restaurieren, damit es Teil einer dynamischen und zukunftsorientierten Zukunft für den Standort und die Umgebung sein kann.

Die Rückseite von Abington Hall im Jahr 2022

Pläne für die Neugestaltung

Die geplante Sanierung der Halle umfasst sowohl interne als auch externe Reparatur- und Renovierungsarbeiten, einschließlich Reinigung und Neuanstrich, Fensterreparatur und -dekoration sowie neue Zäune und Landschaftsgestaltung für das umliegende Gelände.

Darüber hinaus werden der Aufzug und die Waschräume neu gestaltet, um den Komfort für die Nutzer zu verbessern, und es werden Duschen für diejenigen, die mit dem Fahrrad anreisen, sowie Teeküchen, ein neuer gemeinsamer Empfangsbereich und ein Pausenraum eingerichtet.

Abington Hall vor der Renovierung, 2022

Der auf 1,9 Mio € (1,6 Mio £) veranschlagte Umbau wird auch zur Nachhaltigkeit beitragen, indem die thermischen und akustischen Eigenschaften des Gebäudes durch verbesserte Fenster und Türen, ein neues Heizsystem und, wo immer möglich, durch eine verbesserte Isolierung aufgewertet werden.

Die Finanzierung durch die Local Enterprise Partnership (LEP) wird die Schaffung von Arbeitsplätzen für die Sanierungspläne unterstützen, da das Gebäude so umgebaut wird, dass es auf jeder Etage flexibel nutzbare Räume für mehrere Endnutzer bietet.

Peter Wyld, Associate Partner der Bauberatungsunternehmens Carter Jonas, sagte zu den Sanierungsplänen: „Abington Hall hat eine faszinierende Geschichte, und wir freuen uns, mit dem TWI-Team an diesem bedeutenden Projekt zur Modernisierung des Gebäudes zu arbeiten. Nach seiner Fertigstellung wird es moderne Büroräume und zeitgemäße Einrichtungen bieten und gleichzeitig die Pracht und Eleganz seiner Vergangenheit bewahren. Unter Berücksichtigung der Funktionalität des Gebäudes und seiner künftigen Nutzung wollen wir die Halle erhalten und gleichzeitig ihren Status als lebendige und inspirierende Gewerbefläche sichern. Es bedurfte einer umfangreichen Planung und Strategie, um das Projekt so weit voranzutreiben, dass die Auftragnehmer ernannt werden konnten, und dieser Moment ist für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes.“

TWI's Commercial Operations Associate Director, Warren Bath, erklärte: „TWI investiert 1,9 Mio € (1,6 Mio £) in die Renovierung von Abington Hall, einem wichtigen historischen Wahrzeichen für Cambridgeshire und das Unternehmen. Das Gebäude wird insbesondere umgebaut, um die Skalierung von Unternehmen zu erleichtern und das Wachstum des Biowissenschaftszentrums zu unterstützen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Cambridgeshire & Peterborough Combined Authority (CPCA) und Carter Jonas, um unsere Vision zu verwirklichen".

Wir werden Sie im Laufe des Jahres 2022 über den Fortgang der Umgestaltung auf dem Laufenden halten.