TWI unterstützt „Big Science“ mit Elektronenstrahlschweissen

Fri, 11 March, 2022

TWI unterstützt die Wissenschaftler des Daresbury Laboratory in der Nähe von Warrington bei der Entwicklung des weltweit leistungsstärksten Hochenergie-Neutrino-Strahls, der Antworten auf einige der wichtigsten Fragen der Physik liefern soll.

Wir freuen uns, mit dem Science and Technology Facilities Council (STFC) zusammenzuarbeiten, um die Fertigungskapazitäten des Vereinigten Königreichs im Bereich der „Big Science“ zu fördern, und wir freuen uns auch darauf, breitere industrielle Anwendungen für die neue sonderangefertigte 150-kV- und 15-kW-Elektronenstrahlschweißmaschine am TWI zu finden.

Neben der Tatsache, dass die Maschine ein Hochvakuum mit hoher Reinheit erzeugen kann, verfügt sie über einzigartige Fähigkeiten, wie z. B. eine Schweißvorrichtung, mit der Elektronenstrahl um 90º ablenkt werden kann, um auf der Innenseite eines Bauteils zu schweißen. Rückstreuelektronenbildgebung (back-scattered electron imaging) für die Beobachtung der Schweißarbeiten, mehrere Positionierungsmöglichkeiten für die Elektronenstrahlkanonen, BeamAssure™-Qualitätssicherung und zukunftssichere mechanische und elektrische Schnittstellen ermöglichen den Einsatz von fortschrittlicher Industrie-4.0-Schweißüberwachung und -steuerung nach Bedarf.

Der Hauptprojektleiter Tim Mitchell berichtete über TWIs Elektronenstrahl-Materialbearbeitungs-Möglichkeiten: „Die neue Elektronenstrahlmaterialbearbeitungs-Maschine ist eine großartige Ergänzung zu den derzeit bei TWI vorhandenen Anlagen und passt gut zu unserem derzeitigen Schwerpunkt in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Nuklearindustrie. Die Maschine bietet auch die Möglichkeit, einige einzigartige Technologien in der Schweißvorrichtung für das Bohrloch-Schweißen (down-bore welding) zu erforschen, was zu interessanten Ergebnissen führen wird, auf die man gespannt sein darf.“

Weitere Informationen über die Arbeit der Wissenschaftler des Daresbury Laboratory finden Sie im Artikel „Daresbury scientists play vital role in creating world’s most powerful neutrino beam“.