Projektstart: Mechanisch plattierte Rohre

Tue, 21 July, 2020

Innenbeschichtete und mechanisch plattierte Rohre werden in der Öl- und Gasindustrie verwendet, wenn Förderflüssigkeiten korrosiv sind. Bei innenbeschichten Rohren wird die korrosionsbeständige Legierung stoffschlüssig mit dem Trägerstahl verbunden, während bei mechanisch plattierten Rohren eine korrosionsfeste Hülse nur formschlüssig in den Trägerstahl eingelegt wird und an den Rohrenden mit einer korrosionsfesten Auftragsschweißung abgedichtet wird. Bei mechanisch plattierten Rohren gibt es, von den Rohrenden abgesehen, keinen Stoffschluss zwischen der Auskleidung und dem Trägerstahl. Die Verwendung von mechanisch plattierten Rohren kann zu Kosteneinsparungen von 25 bis 40 % im Vergleich zu innenbeschichteten Rohren führen und ist daher eine attraktive Option.

Trotz neuerer Forschungsarbeiten gibt es nach wie vor viele offene Fragen, die beantwortet werden müssen, um die Verwendung von innenbeschichten und mechanisch plattierten Rohren zu erleichtern.

Daher wird TWI unter dem Titel “State-of-the-Art Review of the Assessment Qualification and use of Mechanically Lined Pipes (MLP)” in einem Joint Industry Project (JIP), das am 22. Juni 2020 seine Eröffnungssitzung hatte, den Stand der Technik zur Beurteilung und Qualifizierung von mechanisch plattierten Rohren ermitteln.

Das Projekt wird eine Überprüfung der derzeitigen und neu entstehenden Praktiken sowie der bestehenden Spezifikationen vornehmen, um den aktuellen Stand der Technik für die Herstellung und sichere Verwendung von mechanisch plattierten Rohren ermitteln und einen umfassenden Leitfaden für die Projektteilnehmer erstellen. Die Studie soll außerdem Lücken in den bestehenden Leitlinien aufdecken, so dass sich die künftige Forschung darauf konzentrieren kann, diese Lücken zu schließen.

Die Projektteilnehmer, die das Projekt finanzieren, stammen die aus der gesamten Lieferkette vom Hersteller bis zum Endverbraucher. Ihre industrielle Erfahrung ist für das Projekt von zentraler Bedeutung. Neben der Sammlung von Informationen aus bestehenden Spezifikationen, Normen und veröffentlichter Literatur werden die verschiedenen Herausforderungen im Zusammenhang mit mechanisch plattierten Rohren offen diskutiert und die dabei gewonnenen Informationen durch Erfahrungen und technische Daten der Projektteilnehmer ergänzt. TWI wird sich gegebenenfalls auch an einschlägige Organisationen wenden, um Informationen zu erhalten, die nicht öffentlich zugänglich sind.

Das Projektteam heißt weitere Sponsoren jederzeit willkommen. Für Informationen über den Projektfortschritt und darüber, wie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation sich daran beteiligen kann, senden Sie bitte eine englischsprachige E-Mail an: jip@twi.co.uk oder rufen Sie +44 (0) 1223 899000 an.