TWI röntgt einen römischen Münzfund

Wed, 18 October, 2023

TWI hat das Cardiff Museum bei der Untersuchung eines römischen Münzschatzes unterstützt, der mit Metalldetektoren im Conwy Valley, Wales, gefunden wurde. Es wurden zwei Horte gefunden, wobei der größere Hort in einem Keramikgefäß gefunden wurde, das 2.733 Münzen enthielt, eine Mischung aus Silberdenaren, die zwischen 32 v. Chr. und 235 n. Chr. geprägt wurden, sowie Silber- und Kupferlegierungs-Radiate (d.h. lokale Nachprägungen wegen Kleingeldmangels), die zwischen 215 und 270 n. Chr. geprägt wurden. TWI bot an, das Keramikgefäß mit seinen hochmodernen Röntgen-Computertomographiesystem zu scannen, um zu untersuchen, ob vor der Extraktion der Münzen weitere Informationen gewonnen werden könnten.

(Bild © Amgueddfa Cymru – Museum Wales)

Der beratende Ingenieur des TWI, Ian Nicholson, sagte: „Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Bereitstellung unserer Dienstleistungen für die Industrie. Wir unterstützen aber auch gerne nicht-industrielle Projekte und bieten einen größeren Nutzen. Die Radiographie war die einzige Inspektionstechnik, die das Potenzial hatte, das Innere des Münzschatzes volumetrisch aufzudecken, ohne ihn zu beschädigen. Unser hochmodernes 450kV/1A-Computertomographie-Prüfgerät verwendet eine hohe Röntgenenergie, um dicke Metalle zu durchdringen, die in der Regel viermal höher ist als die Röntgenenergie, die Zahnärzte und Krankenhäuser verwenden. Wir fanden die Herausforderung der Inspektion interessant und wertvoll. Als Amgueddfa Cymru – Museum Wales an uns herantrat, war das eine willkommene Abwechslung bei der Inspektion von Flugzeugteilen. Mithilfe unserer Ausrüstung konnten wir mit Hilfe der digitalen Radiographie feststellen, dass sich an verschiedenen Stellen in der Tasche Münzen befanden. Die Münzen waren in der Mitte des Topfes so dicht gepackt, dass selbst unsere hohen Röntgenenergien nicht den gesamten Topf durchdringen konnten. Dennoch konnten wir einen Teil der Anordnung der Münzen erkennen und bestätigen, dass die Münzen nicht nur an der Oberseite des Topfes gelagert wurden.“

Beispiel für einen 2D-Bildausschnitt, der aus den erfassten XCT-Daten extrahiert wurde

Weitere Informationen über den Münzhort finden Sie im in der Pressemitteilung „Roman Treasure Found in the Conwy Valley“, und mehr über unsere Röntgenuntersuchungs-Dienstleistungen erfahren Sie im Artikel „Radiography Testing – NDT Inspection“.