TWI erwirbt Gebäude und Grundstücke in Port Talbot

Thu, 24 February, 2022

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns den Kauf des TWI Technology Centre Wales (1457 m²) gesichert haben. Das Technologiezentrum befindet sich im Harbourside-Gewerbegebiet in Port Talbot und umfasst hochmoderne Büro-, Labor-, F&E- und Prüfeinrichtungen.

Neben dem Kauf des bestehenden Gebäudes hat TWI auch zusätzliches Land erworben, das eine Erweiterung des derzeitigen Angebots des Technologiezentrums für unsere industriellen Mitglieder ermöglichen wird. TWI ist seit der Fertigstellung des Gebäudes im Jahr 2012 im Harbourside-Gewerbegebiet in Port Talbot ansässig. Der Kauf unterstreicht unser Engagement für die Region und sichert hochqualifizierte Arbeitsplätze in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Ingenieurwesen und Technik in der Region. Die Expansion von TWI in der Region wird durch die laufenden lokalen Entwicklungen, einschließlich des Baus einer verbesserten Infrastruktur und eines verbesserten Straßennetzes für die Region, ergänzt.

Philip Wallace, Business Group Manager von TWI, sagte zum Kauf des Standorts in Port Talbot: „Das TWI-Technologiezentrum wurde vor 18 Jahren in den ECM²-Einrichtungen in Margam mit einem Team von vier Technologen gegründet. Dieses Team legte den Grundstein für die Präsenz von TWI in Wales und begann langsam, sich einen guten Ruf im Vereinigten Königreich und in Europa zu erarbeiten. Der Umzug im Jahr 2012 vom Standort Margam in das neue Harbourside-Gebäude war zusammen mit dem EFRE-finanzierten AEMRI-Programm der Katalysator für das Wachstum und ermöglichte es dem Team, eine äußerst erfolgreiche Forschungsgruppe aufzubauen, die heute aus fast 50 F&E-Mitarbeitern besteht und im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) weltweit einen hervorragenden Ruf genießt.“

Er fuhr fort: „Das Zentrum möchte nun seine Forschungsbasis erweitern und ausbauen, um die Interessen des Vereinigten Königreichs im ständig wachsenden Sektor der erneuerbaren Energien und insbesondere der Wasserstoffwirtschaft zu unterstützen. Zu diesem Zweck unterstützt der Kauf des Standorts Port Talbot ein neues Vorhaben des TWI, nämlich die Einrichtung eines neuen, hochmodernen Wasserstoffprüflabors, das bis März 2023 betriebsbereit sein wird. Ich bin zuversichtlich, dass das Team des TWI mit der anhaltenden Unterstützung unseres Netzwerks hervorragender in Wales ansässiger akademischer Einrichtungen, der walisischen Regierung und natürlich des Stadtrats von Neath Port Talbot die neue Investition erneut zum Erfolg führen und die Spitzenforschungsbasis hier in Wales weiter ausbauen wird.“