Neue Projekte in TWIs Grundlagenforschungsprogramm, 2022

Mon, 21 February, 2022

TWIs Grundlagenforschungsprogramm (Core Research Programme, CRP) wurde eingerichtet, um auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer industriellen Mitgliedsunternehmen einzugehen und deren technische, betriebliche und branchenspezifische Probleme durch einen projektbasierten Ansatz zu lösen.

Die Vorschläge für neue CRP-Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) wurden vom TWI-Forschungsausschuss ausgewählt, der die Interessen der industriellen Mitgliedsunternehmen vertritt. Die elf Projekte, die am besten zu den Bereichen passen, in denen die Mitglieder nach neuen Erkenntnissen suchen, sind nun angelaufen und werden von TWI-Mitgliedern, technischen Projektleitern und Beratern gemeinsam durchgeführt.

Die für 2022 ausgewählten Projekte sind:

Technologie

• Entwicklung einer kodierten Anregungstechnik für die Prüfung nichtmetallischer Rohre
  • Bruchzähigkeit in aggressiven Umgebungen: Auswirkungen von Rissüberwachungsverfahren auf die Prüfergebnisse
  • Techniken für die Hochtemperatur-Ultraschallprüfung beim Lichtbogenschweißen
  • 4D-Druck für Field-Morphing-Strukturen

Fügen und Fertigen

• Automatisierung des dreidimensionalen Fügens von Verbundwerkstoffen
  • Additive Fertigungsverfahren mit Koaxialdraht und Inline-Überwachungstools
  • Entwicklung des Reibrührschweißens (FSW) für dünnwandige Auskleidungen in CFK-Wasserstofftanks
  • Optimierung der lichtbogenbasierten additiven Fertigung durch bruchmechanische Ansätze

Werkstoffe

• Entwicklung von Druckbehältern zur Wasserstoffspeicherung aus Verbundwerkstoffen mit polymerer Auskleidung, die bis zum Bruch dicht sind
  • Etablierung von Bewertungsmethoden zur Bestimmung der sicheren Einsatzgrenzen von Hochtemperaturwerkstoffen in extremer Umgebung
  • Fügen von additiv gefertigten Werkstoffen

Jedes Projekt wird von externen und internen Mentoren begleitet, die ihren Rat, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellen, um die von den TWI-Mitgliedern angestrebte qualitativ hochwertige, branchenrelevante Forschung zu gewährleisten. Nach Abschluss werden die Projektergebnisse zusammengefasst, um sie mit der Industrie zu teilen, und die ausführlichen Projektberichte werden den TWI-Mitgliedsunternehmen zur Verfügung gestellt.

Tat-Hean Gan, TWI-Direktor für Innovation und Qualifikationen, sagte: „TWIs Grundlagenforschungsprogramm ist so konzipiert, dass es sich mit der Tiefe und Breite gemeinsamer Probleme unserer industriellen Mitgliedsunternehmen befasst; daher ermöglichen diese Projekte eine hochgradig fokussierte Forschung und Entwicklung, die dazu beitragen kann, dass Unternehmen durch Innovation an der Spitze ihres Marktes bleiben. Das CRP fließt auch in die TWI-Wissensdatenbank für Ingenieurtechnik ein und trägt dazu bei, die Erfahrungen und Fähigkeiten der technischen Mitarbeiter zu erweitern, was wiederum zu optimierten Dienstleistungen und einem Mehrwert für die industriellen Mitglieder des TWI führt.“

Die Teilnahme an TWIs Grundlagenforschungsprogramm und der Zugang zu früheren Ergebnissen ist nur für TWIs industrielle Mitglieder möglich. Wenn Sie daran interessiert sind, die TWI-Industriemitgliedschaft für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu prüfen, einschließlich des Zugangs zu geschützter, tiefgreifender, branchenrelevanter Forschung, senden Sie uns bitte auf Englisch eine E-Mail über die Schaltfläche „Kontakt“ unten, und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Erfahren Sie auf Englisch mehr über das TWIs Core Research Programme (CRP).