Natürlich Insheim GmbH und das Geosmart-Projekt

Thu, 01 December, 2022

Die 2021 als Teil der Vulcan Energie Ressourcen GmbH gegründete Natürlich Insheim GmbH (VNI) hat sich zum Ziel gesetzt, die kohlenstofffreie geothermische Energiegewinnung im Oberrheingraben zu fördern. Zu diesem Zweck betreibt die Natürlich Insheim GmbH am Standort Insheim in der Südpfalz ein Tiefengeothermiekraftwerk.

Dieses Niederenthalpie-Kraftwerk erzeugt mit einem Organic Rankine Cycle (ORC) eine maximale elektrische Leistung von 4,8 MW und erreicht rund 8000 Betriebsstunden pro Jahr, um bis zu 8000 Haushalte in der Region mit elektrischer Energie zu versorgen. Darüber hinaus kann die Energie des Thermalwassers potenziell auch Fernwärme liefern.

Das Geothermiekraftwerk Insheim steht stellvertretend für die im Oberrheingraben in Betrieb befindlichen geothermischen Mittelenthalpie-Anlagen, die in Europa die erste Adresse für die Erforschung und Entwicklung von Enhanced Geothermal Systems (EGS) sind.

Natürlich Insheim GmbH unterstützt die Ziele des Verbundprojekts GeoSmart zur Demonstration und Optimierung einer neuen flexiblen Generation geothermischer Energieressourcen zur Erzeugung von elektrischer und thermischer Energie und zum Ersatz fossiler Brennstoffe wie Erdgas, das derzeit für die lokale Fernwärmeversorgung verwendet wird. Überschüssige Energie, die aufgrund eines geringen Wärmebedarfs entsteht, kann zur Stromerzeugung genutzt werden. Dank dieses innovativen Konzepts kann das Kraftwerk Insheim auch während des saisonalen Wechsels zwischen Sommer und Winter Energie liefern.

Neue Anlagen werden im Rahmen des GeoSmart-Projekts geplant und gebaut, wobei das Fachwissen verschiedener Projektpartner, einschließlich des TWI, zusammengeführt wird, um die technische Auslegung zu optimieren und die Effizienz der Energieerzeugung zu steigern.

Durch diese Arbeit wird Natürlich Insheim GmbH als Referenz für zukünftige geothermische Kraftwerke in ganz Europa dienen, um die Vorteile der sauberen geothermischen Energie sowohl für die thermische als auch für die elektrische Energieerzeugung zu nutzen.

Darüber hinaus will Vulcan Energie Ressourcen GmbH den Übergang zur Elektromobilität durch sein weltweit erstes Zero Carbon Lithium™-Projekt für Elektrofahrzeugbatterien dekarbonisieren. Unterstützt von einem Team weltweit anerkannter Experten in den Bereichen Chemie, Ingenieurwesen und Geologie will Vulcan Energy die weltweit ersten Lithiumchemikalien in Batteriequalität mit einem Null-Kohlenstoff-Fußabdruck herstellen. Erreicht wird dies durch die Nutzung erneuerbarer geothermischer Energie für die Lithiumproduktion ohne den Einsatz von Verdunstungsteichen, Bergbau oder fossilen Brennstoffen. Vulcan Energy wird dies aus einer kombinierten tiefen geothermischen und Lithium-Sole-Ressource im deutschen Oberrheintal erreichen, wo sich die größte Lithium-Ressource Europas befindet.

Weitere Informationen über das GeoSmart-Projekt finden Sie auf der eigens eingerichteten GeoSmart-Projekt-Website.

(Dieser Artikel wird mit freundlicher Genehmigung der Natürlich Insheim GmbH (VNI) veröffentlicht).

Das GeoSmart-Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 unter der Fördervereinbarung 818576 gefördert.