TWI meistert BMWs Herausforderungen bei Elektroautobatterien

Thu, 10 June, 2021

Das Fachwissen von TWI im Bereich Schweißen und Fügen hat BMW geholfen, eine Reihe von Herausforderungen im Zusammenhang mit der Produktion von Batteriemodulen für ihre zukünftigen Elektrofahrzeuge zu lösen.

TWI war aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in einer einzigartigen Position, um bei der Überwindung von Herausforderungen zu helfen, die mit dem Einspannen und Herstellen von Hochspannungsmodulen verbunden sind, einschließlich struktureller Schweißnähte im Modulrahmen, der die Zellen enthält, und der Schweißungen zwischen dem Laderegelungssystem (Cell Control System, CCS) und den Batterieklemmen.

Die Entwicklungsarbeiten, die den Einstieg von BMW in die Prototypenproduktion von Batteriemodulen in Großbritannien unterstützten und mit Mitteln des Advanced Propulsion Centre (APC) gefördert wurden, umfassten die Konstruktion und Herstellung von Werkzeugen, die Entwicklung von Laserschweißverfahrensspezifikationen (WPS) für den Modulrahmen und die Verbindungen zwischen dem Laderegelungssystem und den Batterieklemmen sowie die Validierung an geladenen Baugruppen, die Serienprototypenproduktion (einschließlich Montage und Schweißen) und die Logistik (Komponentenannahme, Lagerung, Verpackung und Versand). Zusätzliche Arbeit wurde bei der Statusbewertung der angelieferten Zellen sowie der Inline-Prozessüberwachung und der Bewertung von Prüfverfahren geleistet, mit denen die Qualität des Endprodukts sichergestellt wird.

Paola De Bono, TWIs Sektionsleiterin für Laser, sagte: „Unser technisches Team aus Konstruktions-, Fertigungs- und Schweißexperten hat eng mit BMW zusammengearbeitet, um innovative Lösungen für die einzigartigen Herausforderungen bei der Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge zu finden.“

Als industrielles Mitglied des TWI hat BMW über mehrere Jahre hinweg eng mit uns zusammengearbeitet, und wir freuen uns darauf, diese Beziehung fortzusetzen, während wir unsere Fähigkeiten im Bereich der Elektromobilität weiterentwickeln. Dazu gehört auch die bevorstehende Einrichtung eines speziellen Elektromobilitäts-Zentrums, um das Wachstum dieses wichtigen Bereichs der Automobilindustrie zu unterstützen.