IIW nimmt Stellung zu Lungenkrebs und Lichtbogenschweissen

Tue, 06 April, 2021

Die Erklärung wurde von der IIW-Kommission VIII, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt, erstellt, die von TWI Technology Manager Geoff Melton geleitet wird. Die Kommission VIII untersucht die beim Schweißen auftretenden Phänomene, die sich potenziell auf die Gesundheit, die Sicherheit und die Umwelt auswirken, sowie die Entwicklung von technischen Leitfäden für die korrekte Handhabung des Fertigungsprozesses in der Industrie. Die Kommission VIII fungiert als globales interdisziplinäres Forum für den Wissensaustausch auf diesem Gebiet, unterstützt durch die Expertise ihrer Mitglieder, die verschiedene wissenschaftliche Disziplinen wie Medizin, Chemie, Arbeitshygiene und Schweißtechnik vertreten.

Das IIW ist das weltweit größte Netzwerk und Referenzzentrum für das Schweißen und verwandte Fügetechnologien und fungiert als globales Gremium für die Wissenschaft und Anwendung von Fügetechnologien sowie als Forum für Vernetzung und Wissensaustausch.

2018 veröffentlichte die International Agency for Research on Cancer (IARC) die Monographie 118, in der Schweißrauch bewertet und als Gruppe 1 (krebserregend für den Menschen) neu eingestuft wurde. Basierend auf dieser Bewertung revidierte die IARC ihre Einschätzung aus dem Jahr 1990, als sie Schweißrauch als „möglicherweise krebserregend“ für den Menschen (Gruppe 2B) einstufte. Diese Neueinstufung basierte auf dem epidemiologisch erhöhten Risiko für Lungenkrebs und der durch Schweißrauch verursachten suppressiven Wirkung auf das Immunsystem.

Die ins Deutsche übersetzte Version der vollständigen Stellungnahme des IIW zu Lungenkrebs und Schweißen lautet wie folgt:

LUNGENKREBS UND LICHTBOGENSCHWEISSEN VON STÄHLEN

Bewertung der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC)

Monographie 118, 2018

Im Jahr 2018 hat die International Agency for Research on Cancer (IARC) die Monographie 118 veröffentlicht, in der Schweißdämpfe bewertet wurden, und hat sie als Gruppe 1 (krebserregend für den Menschen) neu eingestuft. Mit dieser Bewertung revidierte die IARC ihre Einschätzung aus dem Jahr 1990, als sie Schweißrauch als „möglicherweise krebserregend“ für den Menschen (Gruppe 2B) einstufte.

Diese Einschätzung basierte auf einem epidemiologisch erhöhten Risiko für Lungenkrebs und wurde durch Veröffentlichungen über lokale und systemische Entzündungsprozesse und eine durch Schweißrauch verursachte unterdrückende Wirkung auf das Immunsystem gestützt.

Hintergrund:

Im Jahr 2003 gab die IIW-Kommission VIII eine Stellungnahme zum erhöhten Lungenkrebsrisiko bei Elektroschweißern ab. Im Jahr 2011 wurde diese Aussage erneut bestätigt (Welding in the World, 55, 12-20, 2011).

Das IIW empfahl, dass zur Beseitigung des erhöhten Lungenkrebsrisikos Schweißer und ihre Vorgesetzten sicherstellen müssen, dass:

• Die Schweißrauch-Exposition, zumindest den nationalen Richtlinien entsprechend, minimiert wird,
  • Schweißer darüber hinaus keiner Asbest-Exposition ausgesetzt werden, und
  • Schweißer aufgefordert und unterstützt werden, keinen Tabak zu rauchen.

Seit 2011 sind weitere Studien am Menschen veröffentlicht worden. In der Gesamtheit wurde der Grad der Risikoerhöhung bestätigt. Diese Einschätzung wurde auch in einer nach der IARC-Monographie 118 nachträglich veröffentlichten Meta-Analyse bestätigt (Honaryar et al. 2019). Auch hier wurde die Risikoerhöhung unabhängig von der Art des geschweißten Stahls (Baustahl oder Edelstahl) gezeigt.

Neben Lungenkrebs besteht laut IARC auch ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs, wie in mehreren epidemiologischen Studien gezeigt wurde. Die Evidenz wurde als „begrenzt“ eingestuft, da ein verwechselnder Effekt von Lösungsmitteln nicht ausgeschlossen werden konnte.

Die IARC stufte auch die ultraviolette Strahlung des Lichtbogenschweißens als krebserregend ein (ausreichende Evidenz, Gruppe 1), basierend auf einem in einigen epidemiologischen Studien gefundenen erhöhten Risiko für Aderhautmelanome bei Schweißern.

Daher bestätigt das IIW auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes seine Aussage aus dem Jahr 2011 und fordert alle Verantwortlichen auf, die Exposition gegenüber Schweißrauch auf ein Minimum zu reduzieren.

Das IIW empfiehlt, dass zur Beseitigung des erhöhten Lungenkrebsrisikos Schweißer und ihre Vorgesetzten sicherstellen müssen, dass die Exposition gegenüber Schweißrauch auf ein Minimum reduziert wird, mindestens auf das Niveau der nationalen Richtlinien.