Brief aus den 1940ern beleuchtet Meilenstein im Gleisbau

Tue, 12 October, 2021

Die Bibliothekarinnen des TWI waren vor kurzem hocherfreut, per Post einen historischen Brief zu erhalten, in dem auf die Veränderungen im britischen Eisenbahnsystem sowie auf The Welding Institute und die Gründung des britischen Schweißforschungsverbandes, dem späteren TWI, hingewiesen wird.

Der Brief zur Erneuerung der Mitgliedschaft wurde im Juni 1940 im Namen der Southern Railway an unseren Hauptsitz in der Nähe von Cambridge geschickt.

Dies geschah, bevor die Berufsverbände 1946 davon ausgeschlossen wurden, als Forschungsverbände zu agieren, was zur Gründung der British Welding Research Association (BWRA) führte, die eine vom Institute of Welding getrennte Einheit war. Die BWRA war der Vorläufer der heutigen TWI Ltd., während The Welding Institute später aus dem ursprünglichen „Institute of Welding“ hervorging.

Als der General Manager der Southern Railway, E.J. Wissenden, seinen Brief schrieb, beobachtete er vielleicht aus seinem Bürofenster in Dorking, Surrey, wie über ihm die Luftschlacht um England tobte. In diesem Brief geht es jedoch nicht nur um die historischen Momente, die sich über Herrn Wissenden abspielten, sondern auch um eine Veränderung in der Funktionsweise der Eisenbahn selbst.

Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im September 1939 wurde das britische Eisenbahnsystem von einer Gruppe der „Big Four“ betrieben: der London, Midland and Scottish Railway (LMS), der Great Western Railway (GWR), der London and North Eastern Railway (LNER) und der Southern Railway (SR). Während des Krieges schlossen sich die Verwaltungen dieser Gesellschaften jedoch zu einem einzigen Unternehmen zusammen, da die Eisenbahnnutzung aufgrund der Kriegsanstrengungen zunahm. Trotzdem wurde während des Krieges nur sehr wenig in die Infrastruktur investiert, so dass die Eisenbahngleise und die Schienenfahrzeuge heruntergekommen waren. Dies führte in den Nachkriegsjahren zur Verstaatlichung des Schienennetzes, als klar wurde, dass das Netz vom privaten Sektor nicht aufrechterhalten werden konnte.

Dies ist nur ein Beispiel für die interessanten Dokumente und Informationen, die der Bibliotheksdienst des TWI bereithält, damit unsere industriellen Mitglieder darauf zugreifen können.

Sie können den Brief unten sehen, und mehr über die frühen Jahre des TWI und des Welding Institute erfahren Sie in einem Artikel zum 75-jährigen Jubiläum des TWI (1946-2021).