ALBATROSS: Optimierte Batteriesysteme für Elektro-Autos

Fri, 15 October, 2021

TWI arbeitet im Rahmen eines neuen Verbundforschungsprojekts an der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Reichweite, den Kosten, der Zuverlässigkeit und den Ladezeiten von Batterien für Elektro- und Hybrid-Elektrofahrzeuge.

Das Projekt „ALBATROSS“ (Advanced Light-weight BATteRy systems Optimized for fast charging, Safety, and Second-life applications) zielt darauf ab, den Markt für Elektrofahrzeuge mit einer neuen Generation von Batteriesystemen zu bereichern, um die Akzeptanz dieser Fahrzeuge zu maximieren.

Das TWI beteiligt sich an diesem Projekt in einem paneuropäischen EU-Konsortium von 21 weltweit führenden Organisationen aus 10 Ländern. Unter der Leitung von Projektkoordinatorin Yesilova umfasst das Konsortium Teile der globalen Konzerne Fiat-Chrysler, Ford und Mercedes-Benz sowie europäische KMUs.

Gemeinsam wird das Konsortium einen integrierten Ansatz entwickeln, der auf innovativen Batterietechnologien und Leichtbaukonstruktionen basiert. Innovative Kühltechnologien werden für niedrigere Akkutemperaturen während des Betriebs und des Aufladens sorgen, während Demontage, Recycling und Wiederverwendung wichtige Faktoren des Ökodesign-Konzepts sein werden.

Ausgehend von einem BMW i3-Personenwagen strebt ALBATROSS eine Spitzenenergiedichte von mehr als 200 Wh/kg, eine auf 480 km erhöhte Reichweite und eine um 25 % verkürzte Ladezeit an.

Das System wird ein Fernüberwachungs- und ein Regelungssystem für die Wartung und Fehlerbehebung beinhalten, um die Sicherheit zu gewährleisten, und es wird unter realen, extremen Umweltbedingungen am Fahrzeug validiert werden.

Die Rolle des TWI in diesem Projekt umfasst die Bereitstellung von Fachwissen in Bezug auf Schweiß- und Fügetechnik für Batteriezellen und -kästen, die Durchführung von Verbindungsversuchen und die Bewertung der Verbindungseigenschaften in Übereinstimmung mit den Anforderungen und Normen. TWI wird auch zu Fragen der Fügestellenkonstruktion, der Befestigung und der Prozessüberwachung zur Qualitätssicherung beraten, bevor es Schweißverfahrensspezifikationen entwickelt und dabei hilft, die Machbarkeit für die Automobilproduktion in großen Stückzahlen nach dem Projekt nachzuweisen.

Wir werden Sie über diese innovative Arbeit auf dem Laufenden halten, sobald sich das ALBATROSS-Projekt weiterentwickelt.

Das ALBATROSS-Projekt wurde mit Mitteln aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 963580.