WeldGalaxy-Projekt erscheint auf dem Innovationsradar der EU

Tue, 30 June, 2020

Das vom TWI koordinierte WeldGalaxy-Projekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Horizon 2020 finanziert wird, wurde vom „Innovation Radar“ der Europäischen Kommission analysiert und als „business ready“ anerkannt.

Das Innovationsradar ist eine Unterstützungsinitiative, die sich auf die Identifizierung von Innovationen mit hohem Potenzial in H2020-Projekten und der Schlüsselorganisationen bei der Einführung dieser Innovationen auf dem Markt konzentriert.

Die B2B-Online-Plattform WeldGalaxy wurde ausgewählt, weil sie den Bedürfnissen bestehender Märkte gerecht wird. Das Innovationsradar identifizierte TWI Ltd. als einen „Schlüsselinnovator“ bei der Entwicklung des Projekts, das nun zu den über 3600 anderen Projekten hinzugefügt werden soll, die auf der Innovationsradar-Plattform der Europäischen Kommission erscheinen.

Die Plattform zielt darauf ab, Detailinformationen über EU-finanzierte Innovationen für die Öffentlichkeit zu veröffentlichen und zugänglich zu machen, um die technologischen und wissenschaftlichen Fortschritte zu demonstrieren, die von Forschern und Innovatoren in ganz Europa erzielt werden.

WeldGalaxy ist eine wissensbasierte B2B-Online-Plattform, die globale Käufer mit EU-Verkäufern von Schweißgeräten, Verbrauchsmaterialien, Zubehör und Dienstleistungen zusammenbringt. Die WeldGalaxy-Plattform umfasst Tools, die die Auswahl von Geräten und Verbrauchsmaterial für Endbenutzer vereinfachen, um eine „Plug-and-Produce“-Lösung für Kunden zu schaffen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die üblichen Anforderungen und gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Das Projekt wird 2020/2021 in zwei offenen Ausschreibungsrunden 25 europäische KMUs und Mid Caps als Open Innovation Pilots (OIPs) mit einem Gesamtbetrag von 2,5 Mio. € fördern. Die ausgewählten Pilot-Unternehmen werden als Betatester der WeldGalaxy-Plattform teilnehmen, um bei der Bewertung der 'Online-Schweißgeräte- und Verbrauchsmaterial-Plattform' zu helfen und deren Marktauglichkeit nachzuweisen.

Auf www.weldgalaxy.eu können Sie mehr über WeldGalaxy erfahren.

EU-Förderung:

Dieses Projekt wird im Rahmen der Zuschussvereinbarung 822106 durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union gefördert.