TWI nutzt Linearreibschweißen für ‘Thermoplastics on Doors’

Fri, 06 November, 2020

TWI freut sich, den Beginn eines Projekts zur Herstellung von komplexen Luft- und Raumfahrtteilen durch Linearreibschweißen (LFW) bekannt geben zu können. Das Linearreibschweißen ist eine aufstrebende Technologie für die Herstellung von Luft- und Raumfahrtkomponenten aus Titan- und Aluminiumlegierungen.

Durch Linearreibschweißen können hochintegrierte geschweißte Komponenten innerhalb von Sekunden hergestellt werden. Die Linearreibschweiß-Maschine von TWI mit einer Kapazität von 250 kN wurde zur Herstellung der ersten Charge von Luft- und Raumfahrtteilen eingesetzt. Die Herstellung einer Türhalterung durch Linearreibschweißen wird in dem hier verlinkten Video gezeigt. Diese Aktivität ist Teil des Clean-Sky-Projekts ‘Thermoplastics on Doors’ (TOD), das sich auf die Entwicklung von innovativen Türen, Verkleidungen und Unterstrukturen in Originalgröße für Bodendemonstratoren von Regionalflugzeug-Rumpfrohren konzentriert.

Das vom TWI koordinierte Projekt wird als Teil der Clean-Sky-Initiative im Rahmen der Zuschussvereinbarung Nr. 821192 finanziert. Dem kollaborativen Konsortium gehören auch der Themenmanager Leonardo, DEMA und CETMA an.

Weitere Einzelheiten zum Projekt finden Sie auf der Projekt-Website oder verfolgen Sie den Fortschritt der Aktivitäten auf LinkedIn.