Richard Freeman erhält den amerikanischen Meritorious Award

Thu, 28 May, 2020

Dr. Richard Freeman, der Abteilungsleiter für Industrielle Mitglieder und Key Accounts bei TWI, soll als einer der Empfänger des International Meritorious Certificate Award, der von der American Welding Society (AWS) gesponsert wird, geehrt werden.

Die Auszeichnung wird als Ausdruck der Würdigung des „Dienstes an der internationalen Gemeinschaft der Schweißindustrie“ verliehen und ist eine Anerkennung für bedeutende Beiträge zur weltweiten Schweißindustrie.

Richard Freeman arbeitet seit 1996 am TWI, wo er sich um den Kundenstamm für den Transportsektor (Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Automobil-, Eisenbahn- und Schiffbau) kümmert. Er war unter anderem maßgeblich in einer Reihe von Industrieausschüssen tätig, darunter seit 1998 im AWS D17-Ausschuss für das Schweißen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Im Rahmen seiner Arbeit mit AWS D17 hat Richard kürzlich daran gearbeitet, dass in einer Abstimmung die Veröffentlichung der 3. Auflage der Spezifikation AWS D17.3 für das Reibrührschweißen (FSW) erfolgreich beschlossen wurde, was für die weitere Verwendung des FSW in der Raumfahrt- und Militärflugzeugindustrie erforderlich ist. Im Rahmen seiner Arbeit mit dem Ausschuss AWS D17.1 hat er auch an der Weiterentwicklung der Spezifikation für das Schmelzschweißen in der Luft- und Raumfahrtindustrie mitgearbeitet.

Richard Freeman wurde eingeladen, am 19. November 2020 am „Awards/AWS Foundation Recognition Luncheon“ auf der FABTECH Show in Las Vegas teilzunehmen, um den Preis entgegenzunehmen. Obwohl seine Teilnahme vom Status der laufenden COVID-19-Pandemie abhängt, bestätigte er, dass er sich sehr geehrt fühlt, dass seine langjährige Arbeit von gleichrangigen Gutachtern anerkannt wurde.