Mitschnitt des Webinars zum Rührreibschweißen von Stahl

Tue, 08 December, 2020

TWI hat am 12. November 2020 ein gutbesuchtes Webinar zum Rührreibschweißen von Stahl abgehalten, um die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich vorzustellen.

Die Vorteile des Rührreibschweißens (Friction Stir Welding, FSW) von Aluminium, Magnesium und Kupfer sind schon lange bekannt. Diese bewährten Vorteile – hohe Schweißnahtfestigkeit, exzellente Ermüdungsbeständigkeit, gute Zähigkeit und geringer Verzug – sind auch beim Rührreibschweißen von Stahl nachweislich möglich. Allerdings haben Einschränkungen hinsichtlich der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der geeigneten Werkzeuge für das FSW von Stahl bisher den industriellen Einsatz verhindert. In Zusammenarbeit mit TWI hat Element Six nun ein neues Werkzeugmaterial für das Rührreibschweißen von Stahl entwickelt, das verspricht, diese Herausforderung zu meistern.

An dem Webinar nahmen Hunderte von Teilnehmern aus der ganzen Welt teil, wobei viele die Gelegenheit nutzten, mit unserem Expertengremium über Live-Q&A zu interagieren.

Falls Sie unser Webinar verpasst haben, können Sie sich jetzt bequem den Mitschnitt auf YouTube ansehen.