Gutbesuchtes TWI-Webinar zu Bruchzähigkeits-Normen

Thu, 09 July, 2020

TWIs Bruchmechanik-Ingenieurin Dr. Philippa Moore, veranstaltete am 7. Juli 2020 ein gutbesuchtes Webinar zum Thema „Bruchzähigkeitsuntersuchungs-Normen“.

Für die Online-Veranstaltung hatten sich 944 Teilnehmer angemeldet, von denen 510 live an dem Online-Event teilnahmen, bei dem Philippa Moore einen Vortrag über die Bandbreite der aktuellen nationalen und internationalen Normen für Bruchzähigkeitsuntersuchungen hielt.

Sie gab anfangs auf einem leichtverständlichen Niveau eine Einführung in die acht Hauptkonzepte der Bruchmechanik und deren Bedeutung für die Bruchzähigkeitsuntersuchungs-Normen. Danach erläuterte sie, was in den neun nationalen und internationalen Normen von BSI, ASTM und ISO steht. Das Webinar ermöglichte den Teilnehmern, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu verstehen. Das gibt Schweißingenieuren, Ingenieuren für Strukturintegrität, Inspektoren, Metallurgen und Konstrukteuren mehr Sicherheit bei der Festlegung, nach welcher Norm die Prüfungen durchgeführt werden sollen.

Sie schloss ihren Vortrag mit einem Überblick über die Palette der bruchbezogenen Dienstleistungen des TWI ab, einschließlich der gesamten Palette mechanischer Prüfungen, der Bruchbeurteilung mittels der CrackWISE-Software des TWI und der Dienstleistungen des TWI im Bereich der Schadensuntersuchung. Anschließend beantwortete sie die Fragen der Webinar-Teilnehmer.

Die Teilnehmer stellten etwa 130 Fragen und gaben ein sehr positives Feedback:

• „Mein Kompliment und Dank an Philippa (und Matthew) für ein sehr informatives Webinar, das in einer leichtverständlichen und enthusiastischen Art und Weise durchgeführt wurde!“
  • „Das gestrige Webinar hat mir sehr gefallen, vielen Dank! Ich denke, es war wirklich informativ und der Detaillierungsgrad gut. Obwohl ich mit der Materie ziemlich vertraut bin, war es eine nette Auffrischung und bietet eine gute Vogelperspektive aus allen verschiedenen Blickwinkeln.“
  • „Ich möchte Ihnen zu dem interessanten und gut vorbereiteten Vortrag über bruchmechanische Versuche gratulieren.“
  • „Hiermit will ich mich für das Webinar bedanken. Es war eine wirklich gute Einführung in die verschiedenen Normen, Richtlinien und Methoden.“

Falls Sie das Webinar verpasst haben, können Sie sich einen Live-Mitschnitt der englischsprachigen Veranstaltung auf YouTube ansehen.

Im englischsprachigen Artikel zum Thema Fracture Toughness Testing können Sie darüber hinaus mehr über Bruchzähigkeitsprüfungen am TWI erfahren.